So schön ist Deutschland (mit Fotogalerie)

Saftige grüne Wiesen, schneebedeckte Berge, türkisfarbene Seen und die Hinterlassenschaften von König Ludwig II. – unser heiß ersehnter Urlaub führte nach Bayern. Eine gelungene Mischung aus Natur und Kultur, so lieben wir es.

Eine schnuckelige Unterkunft ist gefunden und verschiedene Aktivitäten geplant. Was kann da schon schief gehen? Nun ja, Petrus schmiedete andere Pläne und bescherte uns regelmäßig sintflutartige Regenfälle und die gebuchte Unterkunft war wirklich einladend, nur eben keine Ferienwohnung, wie gedacht, sondern nur ein Ferienzimmer. Im Dschungel der Vielzahl an angebotenen Übernachtungsmöglichkeiten haben wir offenkundig ein wenig den Überblick verloren. Kennt ihr das, wenn man in einem Raum steht und vergeblich eine Tür zu einem weiteren Zimmer sucht. Da guckt man ziemlich blöde. Flexibilität und positives Denken sind in diesem Fall gefragt.

Das Tagesprogramm konnten wir, ständig mit Blick auf die Wetterprognose, nur spontan planen. Dennoch blieben unsere Füße nicht immer trocken. Den Ausflug zum Schloss Neuschwanstein werde ich nie vergessen. Nur wenige Minuten hat es gebraucht um meine Sneaker völlig zu durchnässen und am Abend waren meine Füße schrumpelig wie eine Rosine. Doch hin und wieder hatte Petrus dann doch erbarmen und schickte ein paar Sonnenstrahlen auf unseren Weg.

Letztendlich hatten wir dann doch einen wunderbaren Urlaub mit vielen tollen Begegnungen und Erlebnissen. Und ist es nicht das, was wirklich zählt?

 

Impressionen von Grainau und Umgebung:

Die Zugspitze, der höchste Berg Deutschlands und der an seinem Fuße gelegene idyllische Eibsee:

Auf den Spuren von König Ludwig II.

Schloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau: 

Schloss Linderhof mit seinem weitläufigen, von Bergen eingerahmten Schlosspark:

Wer mehr über das Leben und den Tod von König Ludwig II. wissen möchte, dem empfehle ich folgende Artikelserie:

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/kunsthistoriker-wichmann-ueber-den-unnatuerlichen-tod-ludwig-ii-teil-1-a241385.html