Herzhafte Blätterteigschnecken und Möhrensalat

Als leckeren und gesunden Start in die Woche habe ich heute herzhafte Blätterteigschnecken und Möhrensalat gemacht. Die Blätterteigschnecken habe ich heute zum ersten mal kredenzt, ohne Rezept, einfach ausprobiert und ich kann sie wärmstens weiter empfehlen.

Als erfrischende und vor allem leichte Beilage bereitete ich einen Möhrensalat, wie ihn immer meine Mutti gemacht hat, zu.

Und so durfte ich heute in den vom Möhrensalat erweckten Kindheitserinnerungen schwelgen. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie stark die verschiedenen Sinneswahrnehmungen in uns abgespeichert werden, um dann – bei einem Reiz – uns in die Vergangenheit zu versetzen. So saß ich heute schmunzelnd vor meinem Teller und habe beschlossen, dass es ab jetzt wieder öfter Möhrensalat gibt.

Nun aber zum Rezept:

Für die herzhaften Schnecken habe ich eine Blätterteigrolle aus dem Kühlfach genommen, aufgerollt, mit Tomatenfrischkäse bestrichen und mit ganz dünn geschnittenen Zucchinischeiben, geriebenen Käse und Sonnenblumenkernen belegt. Gewürzt habe ich mit Salz, Pfeffer und ein wenig Thymian und Rosmarin. Anschließend wird der Blätterteig von der langen Seite her aufgerollt und dann in ca. zwei Zentimeter dicke Scheiben geschnitten. Diese werden dann auf ein Backblech gelegt und bei 200°C ungefähr 20 Minuten gebacken. In der Zwischenzeit habe ich, wie folgt, den Möhrensalat zubereitet. Möhren und Äpfel schälen, wobei ich auf fünf große Möhren zwei Äpfel nehme, und dann fein raspeln. Hier bitte auf die Fingernägel acht geben, ich spreche aus Erfahrung 😉 Dann kann man entweder etwas frischen Zitronensaft oder Orangensaft hinzu geben und alles gut miteinander vermischen. Rosinen oder Nüsse passen sehr gut mit hinein, je nach Geschmack.