Süße Avocadocreme

Diese süße Avocadocreme, garniert mit Früchten der Saison, ist in nur 10 Minuten zubereitet und eignet sich bestens als kleine Zwischenmahlzeit oder Dessert. 

Die Superfrucht Avocado wurde vor ca. 10.000 Jahren von den Azteken entdeckt. Sie nannten den Avocadobaum Ahuacatl, was Hoden oder auch Butter des Waldes bedeutet.

Die Frucht hatte für sie eine erotische Bedeutung und ihren Frauen war es verboten, sie zu ernten. Die spanischen Entdecker zu der Zeit des 16. und 17. Jahrhunderts erfreuten sich an der aphrodisierenden Wirkung der Avocado, weshalb ihnen der Verzehr dieser Frucht von katholischen Priestern untersagt wurde. 

Heute ist die Avocado ein fester Bestandteil in jedem Supermarkt und von unserem Speiseplan nicht mehr wegzudenken. Etwa 400 verschiedene Sorten gibt es, wobei die Sorte Hass die wohl aromatischste und beliebteste ist. 

Avocados enthalten u. a. Kalium, Folsäure, Eisen und die Vitamine E, K und B6 und sind reich an gesunden einfach ungesättigten Fettensäuren. Es heißt, dass Avocados den Säure-Basen-Haushalt und den Cholesterinspiegel regulieren und Atherosklerose lindern. Außerdem wird der Frucht eine positive Wirkung auf Haut und Haare zugeschrieben, sowie eine unterstützende Funktion beim Abnehmen.

Zutaten für 2-3 Portionen:

                                         

Zubereitung:

  1. Die Avocado halbieren, den Kern und die Schale entfernen. Das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden, mit Zitronensaft, Zimt und dem Süßungsmittel vermengen.
  2. Die Fruchtstücke mit einer Gabel fein zerdrücken oder mit einem Pürierstab pürieren. Den Magerquark dazugeben und zu einer gleichmäßigen Creme mischen.
  3. Die Creme in Portionsgläser füllen und mit Beeren oder anderem Obst der Saison garniert servieren.

Guten Appetit!