Chicorée – der Winterheld unter den Salaten
Beiträge . Gemüse, Reis & Co . RezepteChicorée wird im Winter geerntet und ist mit seinem herben Aroma der perfekte Begleiter für einen frischen Wintersalat. Kombiniert mit süßem Apfel, fruchtiger Orange und der erdigen Note der Roten Bete entsteht eine harmonische Mischung aus Süße, Säure und feiner Bitterkeit.
Neben seinem einzigartigen Geschmack punktet Chicorée auch gesundheitlich: Er enthält Vitamine wie B1, B2 und C sowie Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Phosphor. Mit nur wenigen Kalorien und Bitterstoffen wie Inulin und Intybin soll er den Stoffwechsel anregen, blutzuckersenkend wirken und sogar schmerzstillend sein. Diese Bitterstoffe verleihen Chicorée allerdings auch seinen charakteristischen Geschmack. Der Strunk, als bitterster Teil, sollte daher vor der Zubereitung entfernt werden.
Tipp: Für eine mildere Note kannst du die Chicoréeblätter kurz in kaltes Wasser legen.
Diese auf Äckern und an Wegrändern wild wachsende Pflanze wurde in Deutschland 2020 als „Heilpflanze des Jahres“ gekürt und 2009 als „Blume des Jahres“. (siehe Makrofoto)
Rezept für 4 Personen / Zubereitungszeit 15 Minuten
- 1 Chicorée
- ½ Apfel
- ½ Rote Beete Knolle
- 1 Orange
- 2 EL Sesamöl oder Walnussöl
- 50g Walnüsse, grob gehackt
- Chicorée abspülen, längs mittig in zwei Hälften schneiden und den hellen Strunk entfernen. Den Salat in 1/2 cm breite Streifen schneiden.
- Die grob gehakten Walnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten.
- Rote Beete schälen und grob raspeln. Da die rote Beete sehr stark färbt, ist es empfehlenswert, Einweghandschuhe zu tragen. Den Apfel schälen, entkernen und ebenfalls grob raspeln. Alle Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen.
- Den Saft einer Orangenhälfte auspressen, mit dem Öl und den gerösteten Walnusskernen ebenfalls unter den Salat mischen.
- Die andere Hälfte der Orange in Scheiben schneiden und den Salat damit dekorieren.
Guten Appetit!
Gebackener Chicorée Zubereitungszeit 15 Minuten
Gebackener Chicorée ist eine bekömmliche Beilage zu Reis, Kartoffeln oder pur für den kleinen Hunger und mit wenig Aufwand und in kurzer Zeit zubereitet.
- 1 Chicorée
- 1 EL Semmelbrösel
- 2 EL Parmesan, gerieben
- 1 TL Thymian
- Chicorée abspülen, längs mittig in zwei Hälften schneiden und den hellen Strunk entfernen. Die Hälften in eine Backform geben.
- Semmelbrösel, Parmesan und Thymian vermischen und über den Chicorée streuen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 220 °C für ca. 10 Minuten goldbraun backen. Auf diese Art bleibt der Salat noch schön knackig.
- Für ein weicheres Backergebnis einfach etwas Butter auf den Chicorée geben und dann erst die Semmelbrösel Mischung darüber streuen.
Guten Appetit!