Saftiges Schokoküchlein trifft Salzbrezel

Als erster Europäer traf Christof Kolumbus im Jahr 1502 auf seiner vierten Entdeckungsreise in die Neue Welt auf Kakao. Was bin ich froh um diese Entdeckung!

Kurz vor der heutigen honduranischen Küste stieß der Admiral auf ein mit Kakaobohnen beladenes Handelskanu der Maya. Zu diesem Zeitpunkt erkannte Kolumbus den Wert der Bohne nicht, verfrachtete dennoch kurzerhand Besatzung samt Ladung auf seine Karavelle. So fand die Kakaobohne ihren Weg an den spanischen Königshof. Von da verbreitete sich das „Maya-Gold“ weiter nach Italien, Frankreich und schließlich im Rest Europas.

Zu ihrer steigenden Beliebtheit trug die zunehmende Verfügbarkeit von Zucker bei, mit dem nun der herbe, leicht bittere Geschmack der Bohne versüßt werden konnte.

Im Jahr 1828 entwickelte der holländische Apotheker Coenraad van Houten eine hydraulische Presse, die die Kakaobutter aus den Kakaobohnen extrahierte. Damit erfand er das Verfahren, das in der Fachsprache „Dutching“ heißt und seitdem den wichtigsten Schritt bei der Herstellung von Schokolade bildet. Dadurch konnte nicht nur Trinkschokolade hergestellt werden, sondern auch feste Schokoladentafeln. Etwa 20 Jahre später begann die Produktion von Schokolade in Fabriken und so eroberten die nun relativ preiswerten Tafeln im Nu die Herzen der Genießer.

Ich esse gerne dunkle Schokolade, die nebenbei bemerkt, auch mehr sekundäre Pflanzenstoffe enthält. Deshalb steckt in meiner Kreation Zartbitterkuvertüre, sie hat einen saftig weichen Schokokern und ist gekrönt mit einer knusprigen Salzbrezel. Gegensätze ziehen sich eben an. Probiert es selbst!

Rezept für eine 12er Muffinform

  • 150 g Zartbitterkuvertüre
  • 125 g Butter
  • 2 Eier
  • 150 g Zucker
  • 80 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Backkakao
  • 12 Salzbrezel
  • 12 Muffinförmchen

Zubereitung

  1. Schokolade und Butter unter rühren gemeinsam im Topf schmelzen und etwas abkühlen lassen.
  2. Eier und Zucker schaumig rühren und die etwas abgekühlte Schoko-Buttermasse einrühren. Mehl, Salz und Kakaopulver hinzugeben und gleichmäßig verrühren.
  3. Ofen auf 180 °C vorheizen.
  4. Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und je eine Salzbrezel leicht aufdrücken.
  5. Küchlein ca. 20 Minuten backen. Wenn bei der Stäbchenprobe nur noch wenig feuchter Teig am Stäbchen klebt, sind sie perfekt.

Die Schokoküchlein bleiben mehrere Tage so richtig schön saftig.

Guten Appetit!