Saftiges Quark-Körnerbrot
Beiträge . Brot, Brötchen, Kuchen & Gebäck . RezepteMit wenigen Zutaten ein gelingsicheres, schnelles und leckeres Brot auf den Tisch zaubern? Kein Problem!
Bei diesem Rezept wird keine Hefe benötigt. Somit ist der Zeitaufwand vom Kneten des Teiges bis zum herrlichen Duft von frisch gebackenem Brot, der durch die Wohnung zieht, sehr gering. Wer Körner mag, wird dieses Brot lieben! Zudem steckt das saftige Körnerbrot voller gesunder Zutaten.
Magerquark liefert Eiweiß für den Muskelaufbau, Körner und Samen enthalten ungesättigte Fettsäuren und fördern die Verdauung, Dinkelvollkornmehl ist aufgrund seines hohen Ballaststoffanteils und der vielen Vitamine und Mineralstoffe besonders gut verträglich.
Zutaten:
- 500 g Magerquark
- 500 g Dinkelvollkornmehl
- 2 Eier
- 2 Pck. Backpulver
- 1 TL Salz
- 80 g Körnermischung (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Pinienkerne, Sesam)
- 3 EL Leinsamen
- 50 ml Wasser
- Zuerst die Körnermischung für ca. 2 Stunden in lauwarmen Wasser einweichen.
- Alle anderen Zutaten erst mit den Knethaken des elektrischen Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Die eingeweichten Körner hinzufügen und nochmals gut kneten.
- Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Brotteig zu einer Halbkugel formen und in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben. Hier kann eine Springform oder eine andere feuerfeste Backform verwendet werden.
- Das Brot mit Wasser bepinseln oder besprühen und auf der mittleren Schiene 30-35 Minuten backen.
- Mit einem Holzspieß an der dicksten Stelle in den Teig stechen. Wenn kein feuchter Teig an dem Spieß haftet, ist das Brot fertig. Den Laib aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
Guten Appetit!
Mein Tip: Eine leichte Frischkäsecreme mit Äpfeln, Radieschen und frischem Schnittlauch macht die Brotzeit perfekt.
Hier geht es zum Rezept: