Rustikaler Dinkel-Hefefladen mit Zwiebelquark und Feta
Beiträge . Brot, Brötchen, Kuchen & Gebäck . RezepteManchmal sind es die einfachen Gerichte, die uns mit ihrem Geschmack besonders überraschen. Mein rustikaler Dinkel-Hefefladen mit Zwiebelquark und Feta bringt genau diese ehrliche, herzhafte Note auf den Tisch. Perfekt für einen entspannten Abend oder als Teil eines Buffets.
Der Boden aus Dinkelvollkornmehl sorgt für eine knusprige, aber dennoch lockere Grundlage und wird mit einer würzigen Mischung aus goldbraun gebratenen Zwiebeln, cremigem Quark und zerbröckeltem Feta belegt. Kreuzkümmel und Muskat verleihen dem Fladen einen Hauch von orientalischen Aromen, die den herzhaften Geschmack perfekt abrunden.
Bei herzhaftem Gebäck bevorzuge ich Dinkelvollkornmehl. Mit dem üblichen Weizenmehl gelingt der Fladen aber auch wunderbar. Wer keine Frischhefe zur Hand hat, kann alternativ Trockenhefe benutzen. Allerdings ist frische Hefe reich an Zink, Ballaststoffen, Vitaminen und Kalium und – wie ich finde – aromatischer als Trockenhefe.
Ob als Hauptgericht mit einem frischen Salat oder als rustikale Vorspeise – dieser Hefefladen passt zu vielen Gelegenheiten. Der Hefeteig ist schnell zubereitet und nach einer kurzen Gehzeit bereit für den Ofen, wo er zu einer goldbraunen Köstlichkeit wird.
Rezept für eine Springform:
Für den Teig:
- 250 g Dinkelvollkornmehl
- 20 g Frischhefe
- 1 TL Zucker
- ½ TL Salz
- 130 ml warmes Wasser
- 6 EL Sonnenblumenöl oder Olivenöl
Für den Belag:
- 2 große Zwiebeln
- 150 g Feta
- 250 g Magerquark
- 1 Ei
- ½ TL Muskat
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- ½ TL Salz
- etwas Pfeffer
Zubereitung:
- Für den Teig: Dinkelvollkornmehl, Frischhefe, Zucker, Salz, warmes Wasser und Öl zu einer glatten Masse kneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen.
- Währenddessen die Zwiebeln in feine Ringe schneiden und in etwas Öl goldbraun anbraten. Anschließend die Zwiebeln abkühlen lassen.
- In einer großen Schüssel den abgekühlten Zwiebeln mit Quark, Ei, Salz, Pfeffer, Muskat, Kreuzkümmel und Feta vermengen.
- Den Teig nach dem Gehen kräftig durchkneten und auf einer mit Backpapier ausgelegtem Blech ausbreiten. Dabei einen kleinen Rand formen.
- Die Zwiebel-Quark-Masse gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
- Den Fladen im vorgeheizten Ofen bei 250 °C auf der untersten Schiene etwa 25 Minuten backen, bis Teigrand und Belag goldbraun sind.
Guten Appetit!