3-Zutaten-Kürbissuppe

Der Sommer hat sich nun endgültig verabschiedet und dem Herbst Platz gemacht. Das hat, so finde ich, neben dem bunten Herbstlaub und Duft noch einen ganz großen Vorteil- und zwar die Kürbiszeit! Denn so vielfältig die Farben des Herbstes sind, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten der Zubereitung vom Kürbis, einer der ältesten Kulturpflanzen der Welt.

Ich habe meiner Fantasie am Kochtopf wieder freien Lauf gelassen und bin, kurz gesagt, begeistert. Meine Kreation aus nur 3 Zutaten ist total lecker und schnell gemacht.

Rezept für 3 Portionen:

  • 900 g Hokkaidokürbis
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 3 Esslöffel Erdnusscreme, ich bevorzuge die “Crunchy” Version
  • Salz
  • zum garnieren Kürbiskernöl, Kürbiskerne, Cashewkerne 
  1. Die Zwiebel klein schneiden und mit wenig Fett oder Öl (ich bevorzuge Kokosfett) goldbraun anbraten.
  2. Das Kürbisfleisch in mittelgroße Stücke schneiden und zu den Zwiebeln hinzu fügen.
  3. Die Gemüsebrühe, die Erdnusscreme und das Salz dazu geben und bis der Kürbis weich ist, köcheln lassen.
  4. Den Topf vom Herd nehmen und die Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren. 
  5. Kürbiskerne und Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
  6. Die Suppe in Schalen füllen und mit den gerösteten Kernen und etwas Kürbisöl servieren. 

Guten Appetit!