Kürbisbrot mit Hokkaidokürbis und Dinkelvollkornmehl
Beiträge . Brot, Brötchen, Kuchen & Gebäck . RezepteMein Kürbisbrot vereint die besten Aromen des Herbstes mit einer nahrhaften Basis. Der frisch geraspelte Hokkaidokürbis verleiht dem Brot nicht nur eine saftige Konsistenz, sondern ist auch reich an Vitaminen und Antioxidantien, die das Immunsystem stärken.
Die Kürbiskerne bringen einen knackigen Biss und liefern wertvolle Omega-3-Fettsäuren sowie Mineralstoffe wie Zink. Das Dinkelvollkornmehl sorgt für eine gute Portion Ballaststoffe, die eine gesunde Verdauung unterstützen. Abgerundet wird das Ganze mit einer Prise Muskat, die das süßliche Kürbisaroma perfekt unterstreicht und dem Brot eine feine Würze verleiht.
Dieses gesunde und aromatische Kürbisbrot ist ein echter Allrounder. Es schmeckt fantastisch mit herzhaften Aufstrichen, aber auch pur mit etwas Butter entfaltet es seinen vollen Geschmack. Ob als nahrhafter Snack, sättigendes Frühstück oder leckere Beilage –es passt zu jeder Gelegenheit und lässt sich zudem problemlos einfrieren, um jederzeit ein Stück Herbst zu genießen.
Rezept für 2 Kastenbrote oder 1 Kastenbrot und 4 große Brötchen:
- 500 g Mehl ( ich verwende Dinkelvollkornmehl )
- 250 g grob geraspelten Hokkaido-Kürbis
- 100 g Kürbiskerne
- 1 Pck. Trockenhefe oder 20 g frische Hefe
- 1 TL Zucker
- 2 TL Salz
- 1/2 TL Muskat
- 350 ml warmes Wasser
- Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. In die Mitte eine Mulde drücken. Hefe und 5 EL von dem lauwarmen Wasser verrühren, bis sich die Hefe komplett verflüssigt hat. In die Mehlmulde gießen und mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Den Vorteig mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.
- In der Zwischenzeit die Kürbiskerne etwas zerkleinern. Optional ein paar Kerne im Ganzen auf das Brot streuen.
- Kürbis grob raspeln.
- Die restlichen Zutaten zu dem Teig fügen und gut miteinander verkneten.
- Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen.
- Kastenform einfetten oder mit Backpapier auslegen.
- Den Teig, er ist sehr weich und klebrig, nochmals kurz durchkneten und dann in die Form füllen und / oder Brötchen formen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 200°C im unteren Drittel des Ofens ca. 45 Minuten backen. Auf einem Rost auskühlen lassen.
Guten Appetit!