Herbstzeit ist Kürbiszeit – drei leckere Rezepte

Der Herbst hat den Sommer nun endgültig abgelöst. Das grün der Landschaft wandelt sich in ein Meer aus gelben, orangenen und roten Farbtönen. Das Laub trägt den letzten Duft der Sommersonne und wird mit dem kälter werdenden Wind fortgetragen. So facettenreich wie die Farbenpracht und der Geruch des Herbstes sind, so vielfältig sind ebenso die Möglichkeiten der Zubereitung vom Kürbis.

Der Kürbis zählt botanisch gesehen zur Beerenfamilie und wird schon in der Bibel erwähnt. Den uns heute bekannten Gartenkürbis brachte Christoph Kolumbus im Jahr 1492 nach Europa.                                                                                  

Viele wertvolle Wirkstoffe sind im Kürbisfleisch und in den Kernen enthalten. So stärkt Kalium die Herzgesundheit, Zink, das Immunsystem und sättigende Ballaststoffe schützen vor Herzerkrankungen, verbessern die Verdauung und helfen beim Abnehmen. Und die Kürbissorte Hokkaido enthält mehr Beta-Karotin wie Möhren. Viele weitere gesunde Inhaltsstoffe hat der Kürbis zu bieten. So ist es nicht verwunderlich, dass die Frucht im Jahr 2005 vom „Studienkreis Arzneipflanzenkunde“ der Universität Würzburg zur Heilpflanze des Jahres gewählt wurde.

Rezept für eine schnelle und leckere Kürbis-Nuss-Suppe:

https://www.bettinas-jungbrunnen.de/archive/680

 

 

 

 

Rezept für ein Kürbis-Nuss-Brot:

https://www.bettinas-jungbrunnen.de/archive/1447

 

 

 

Rezept Herbst-Galette:

https://www.bettinas-jungbrunnen.de/archive/3903

 

 

 

“Die Entdeckung eines neuen Gerichtes macht die Menschheit glücklicher als die Entdeckung eines neuen Sterns.”

Jean Anthelme Brillat-Savarin (1755-1826) französischer Schriftsteller, Philosoph und Gastronomiekritiker